viernes, 10 de octubre de 2008

Wurzel/Ikone/Mensch

Um die Mechanismen zu verstehen, die auf der Dualität Mensch / Gesellschaft beruhen, bediene ich mich der Anthropologie, die ihrerseits in einem genetischen und kulturellen Erbe wurzelt.
Im Speziellen interessiere ich mich für die Personen, von denen man glaubt, dass sie sich außerhalb dieser Mechanismen bewegen und die aufgrund ihrer offensichtlichen Andersartigkeit, die charakteristischen Merkmale dieses Erbes in sich tragen.
Ich widme mich in meiner Arbeit nicht dem Sichtbarmachen der Handlungen, aufgrund derer diese Personen als anders beurteilt werden, sondern der Essenz, die diesen Handlungen zu Grunde liegt.
Um diese Essenz bildlich darstellen zu können, verbinde ich Bilder verschiedenster Herkunft bis zu dem Punkt, an dem diese Personen den Status einer Ikone erhalten.
Gleichzeitig hinterfrage ich den Blick, der lediglich zur Oberfläche der Dinge durchdringt. Ich spiele dabei auf die äußere Erscheinung an, die multipel und trügerisch ist, da sie die Wahrnehmung des Individuums dazu verleitet, ein gefährlich oberflächliches Urteil über jemanden zu fällen.

(Katalog "Ecole d'arts Décoratif " Strassburg. )

No hay comentarios.: